Über mich
Lena Pulz
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich mit den Themen Sexuelle Bildung und Beratung
– und das mit großer Begeisterung! Alles begann mit meinem ersten sexualpädagogischen Seminar während meines Studiums der Sozialen Arbeit – seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen.
Durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen verfüge ich über fundiertes fachliches Wissen: Ich bin Pflegefachkraft, Sozialarbeiterin, Sexualberaterin, Sexualpädagogin, systemische Beraterin und Masterstudentin der Angewandten Sexualwissenschaft. Auf dieser Grundlage durfte ich bereits viele Klient*innen und Fachkräfte in der Auseinandersetzung mit Sexualität begleiten.
Ich lebe und arbeite in Köln und bin als Referentin deutschlandweit unterwegs. Neben meiner Arbeit fahre ich Fahrrad, besuche gern Konzerte und kümmere mich hingebungsvoll um meine Zimmerpflanzen.
Ich erinnere mich noch gut daran wie wir in der Grundschule im Sexualkundeunterricht eine VHS-Kassette über eine vaginale Geburt gesehen haben. Über Themen jenseits der Fortpflanzung wurde damals jedoch kaum gesprochen.
Mein Ziel ist es, Menschen jeden Alters eine zeitgemäße und altersgerechte Sexuelle Bildung zu ermöglichen – damit alle Zugang zu verlässlichem Wissen haben und ihr Leben selbstbestimmt - passend zu ihrer Identität - gestalten können.
Noch immer hängt es oft vom Zufall ab, wann und welche Informationen zu Sexualität jemand im Laufe des Lebens erhält. Das möchte ich ändern.


Ich bin überzeugt davon, dass Sprechen über Sexualität Prävention und Selbstbestimmung fördert.


Ich begleite Menschen in ihren Entwicklungsprozessen, indem ich mein Wissen, meine Methoden und Impulse einbringe.
Meine Angebote gestalte ich individuell – zugeschnitten auf Ihre Themen, Ziele und Kontexte. Ich gebe keine fertigen Antworten, sondern öffne Räume für Reflexion und für die Übertragung von Lerninhalten in die eigene Praxis. Denn die Expert*innen für Ihre Situation sind Sie selbst.
Mit meiner systemischen Haltung richte ich den Blick nicht nur auf einzelne Personen, sondern auch auf die Kontexte und Systeme, in denen sie sich bewegen. Alles hängt miteinander zusammen: Jede Veränderung – in Haltung oder Handeln – wirkt auf das gesamte System.
Die Grundlage meiner Arbeit ist die menschenrechtsbasierte Sexuelle Bildung der Vielfalt – wertschätzend, reflektiert und praxisnah.
Was ich mitbringe:
Ausbildungen & Qualifikationen
- Gesundheits- und Krankenpflegerin
- Sozialarbeiterin (B.A.)
- Sexualberaterin (DGfS)
- Sexualpädagogin
- Systemische Beraterin
- angehende Sexualwissenschaftlerin (M.A.)
Qualitätssicherung
Ich orientiere mich an den ethischen Standards der Deutschen Gesellschaft für Beratung e.V.. Auf der Website findet sich ein Flyer für Ratsuchende zum Thema "Woran erkenne ich gute Beratung".
Um die Qualität meiner Arbeit zu sichern bilde ich mich inhaltlich und methodisch fortlaufend weiter und nehme regelmäßig an Supervisionen teil, um meine praktische Arbeit zu reflektieren.
Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS)
Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - DBfK Bundesverband e.V.
Kontaktformular
Sie sind an einer Beratung oder einem Bildungsangebot interessiert?
Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht mit Ihrem Anliegen. Ich melde mich schnellstmöglich zurück.
